"Ehre sei Gott, dem Vater"

Bezirkskindergottesdienst

Am 12.03.2017 trafen sich die Kinder des Kirchenbezirkes in Waren, um gemeinsam mit der Gemeinde ihren Kindergottesdienst zu feiern.

Nach der ersten Frage des Dienstleiters Hirte Borchardt, ob denn auch alle Kinder ausgeschlafen hätten, kam die Antwort zunächst zögerlich und leise, aber nach einem nochmaligen Nachfragen mit einem begeistertem, energischem und fröhlichem „JA“.

Das war auch ganz gut so, denn schließlich verlangten die Kinder nach dem Textwort mit ihrem Lied: „Der Gottesdienst soll fröhlich sein“!

Der Gottesdienst stand unter dem Textwort: Römer 8, 15 „Ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater“

Im Verlauf des Gottesdienstes wurde den Kindern die Jahreslosung unseres Stammapostels „Ehre sei Gott, dem Vater“ näher gebracht und aufgezeigt, wie sie Gott, den sie vertrauensvoll „Papa“ nennen dürfen, die Ehre geben können.

An den Kirchenfenstern waren kleine Bilder mit Botschaften geklebt, die von den Kinder entdeckt werden konnten. Diese Botschaften brachten die Kinder zum Nachdenken. Sie verstanden schnell, dass Gott „Papa“ nichts unmöglich ist und jeder Grund dafür hat, ihn zu loben und zu danken.

Zusammen konnten die Kinder auch feststellen, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, Gott zu ehren und die eigenen Eltern zu ehren.

- Eltern haben ihre Kinder lieb – Gott hat seine Kinder lieb

- Eltern geben ihren Kindern Sicherheit – Gott gibt seinen Kinder Sicherheit

- Eltern machen ihren Kinder Mut – Gott macht seinen Kindern Mut

Es ist wunderbar, wenn man sich geborgen und geliebt fühlt und weiß, dass man keine Angst haben muss. Dafür dürfen wir unserem Gott „Papa“ und unseren Eltern immer wieder dankbar sein.

Zur Vorbereitung auf die Sündenvergebung wurde ein interessantes Interview mit dem aus der Bibel bekannten „Schalksknecht“ geführt, in dem seine ganz eigenwillige Denk- und Handlungsweise zum Vorschein kam. Die Kinder konnten sich anhand der interessanten und etwas heiteren Geschichte selbst ein Bild davon machen was richtig und was falsch ist und schnell ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes sang die ganze Gemeinde das Kinderlied: „Das du da bist, ist ein Wunder Gottes“ und schloss mit diesem schönen Gedanken den Gottesdienst ab.

Nach einer kleinen Stärkung machte sich eine fröhliche Kinderschar mit ihren Eltern wieder auf den Weg nach Hause.