Kindergpottesdienst des Bezirkes Güstrow am 13.September 2015

Kindergottesdienst am Schuljahresbeginn

Am 06.09.2015 trafen sich Kinder des Kirchenbezirkes mit ihren Betreuern und Eltern zu einem gemeinsamen Gottesdienst am Schuljahresbeginn.

Dem Gottesdienst lag das Textwort aus 1. Mose 50, 20 „Ihr gedachtet es

böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen.“ zu Grunde.

Zu Beginn der Predigt konnten die Kinder zunächst die neuen und unterschiedlichen Situationen im Schulalltag reflektieren. Schnell stellten sie fest, einiges ist anders als im alten Schuljahr, anderes ist sogar neu und zum Teil noch unbekannt.

Der Dienstleiter, Priester Karsten Stoy aus Waren (Müritz), berichtete von einem Apostel aus Afrika, der bei einer Schuleröffnung einmal den Kindern drei Wünsche mit auf den Weg gab.

„Ein Kopf voller Wissen, eine Seele voller Glauben, ein Herz voller Freude“

Diese drei Wünsche wurden von den Kindern gemeinsam wiederholt und der Priester wünschte allen, dass sie diese drei Wünsche in Erinnerung behalten.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes konnten die Kinder diese drei Wünsche vertiefen und erkennen, dass einen diese Wünsche durch das ganze Leben begleiten können. Dazu verhalf den Kinder das Leben des Josef, der am Ende den als Textwort verwendeten Satz sagen konnte.

Die unterschiedlichen Lebenssituationen des Josefs waren auch oft neu und unbekannt. Manchmal sogar sehr traurig und ängstig. Aber dadurch, dass sich Josef einen Kopf voller Wissen aneignete konnte er viel Gutes tun und vielen Menschen helfen. Er achtete in seinem Leben darauf, dass seine Seele voller Glauben war und er sich an seinen Gott orientierte. Am Ende konnte er sogar seinen Brüdern vergeben und sein Herz war voll Freude.

Gemeinsam stellten die Kinder fest, dass sie sich selbst anstrengen müssen um zu lernen. Auch ist es immer wichtig darauf zu achten, die Seele voller Glauben zu haben, das schafft Vertrauen, besonders in Situationen die einem nicht so gut gefallen. Am Ende waren sich alle einig, ein Herz voller Freude ist das schönste in unserem Leben.

Wir wünschen unseren Kinder, dass diese drei Wünsche sie in ihrem Leben begleiten.