Entschlafenenwesen in der NAK

Werden die Sakramente auch Entschlafenen gespendet?
Ja, im Gottesdienst am Sonntag und an kirchlichen Feiertagen spenden der Stammapostel, die Bezirksapostel oder von ihnen beauftragte Apostel nach der Feier des Heiligen Abendmahls mit der Gemeinde dieses Sakrament auch Entschlafenen. Zwei Amtsträger nehmen dabei stellvertretend für Verstorbene Leib und Blut Christi entgegen. Dreimal im Jahr – jeweils am ersten Sonntag im März, Juli und November – werden Gottesdienste gefeiert, in denen der Stammapostel, die Bezirksapostel oder von ihnen beauftragte Apostel alle drei Sakramente Entschlafenen spenden. Auch diese Handlungen werden an zwei Amtsträgern stellvertretend vollzogen.
Dass die Sakramentsspendung für Verstorbene stellvertretend an Lebenden vollzogen wurde, geht aus 1. Korinther 15, Vers 29 hervor:
„Was soll es sonst, dass sich einige für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen?“ (Quelle,Katechismus NAK in Fragen und Antworten 659)

Entschlafenengottesdienst mit Apostel Böttcher

Am 01.November 2015 feierte die Gemeinde Waren (Müritz) einen besonderen Entschlafenengottesdienst.

Apostel Dieter Böttcher hatte sich angemeldet und seiner Predigt lag ein Bibelwort aus dem 1.Johannes, Kapitel 5, Vers 5 zugrunde:

„Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?“

Das, was zwischen Gott und dem Menschen steht, ist Sünde. Diese muss überwunden und vergeben werden. Diese Möglichkeit gibt es – glaube, dass Jesus Gottes Sohn ist!
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles erlebte die Gemeinde einen besonderen Augenblick.

Es wurden den Entschlafenen die Sakramente unserer Kirche gespendet. Heilige Wassertaufe, Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl wurde als sichtbares Zeichen, stellvertretend für die Ewigkeit, an zwei Priestern der Gemeinde vollzogen. Es war ein Fest der Barmherzigkeit und des Glaubens.

Am 06. Dezember 2015 wird Apostel Böttcher in den Ruhestand treten.
Herzlichen Dank und den Wunsch nach vielen sorgenfreien und glücklichen Stunden geben wir unserem Apostel mit auf den Weg.