Gemeindeausflug in die Lutherstadt Wittenberg

Auf den Spuren Martin Luthers, so hatten es unsere beiden „Reiseveranstalter“ Eveline und Petra versprochen. Und das hat den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen. Danke an euch Beide, eure Planung war perfekt. Per Bahn konnten wir am Freitag pünktlich starten und sind am frühen Abend in der Lutherstadt angekommen. Nach einem zünftigen Essen im Brauhaus gab es die ersehnte Nachtruhe in der wirklich tollen Jugendherberge.

Jugendherberge?, da war doch von 9 Jahren bis fast 80 Jahren alles vertreten!

Am sonnigen Samstag starteten wir nach einem guten Frühstück in der Herberge zu unserer Stadtführung. Herr Glaubig, unser Stadtführer hat auf lustige und tief christliche Weise seine Stadt und seine Vorfahren, besonders natürlich Martin Luther, für uns alle lebendig gemacht.

Nach einer Freizeit ging es dann am Nachmittag in den Luthergarten und wir konnten eine Baumpflanzung miterleben. Die Ansprache und die gemeinsam gesungenen christlichen Lieder, ließen den Traum von einer eigenen Baumpflanzung wach werden. (nähere Erläuterungen zu der Baumpflanzung in Wittenberg auf Wikipedia)

Anschließend erlebten wir noch eine spannende Führung durch das Lutherhaus.

Diesen Abend ließen wir gemütlich bei Spiel und Spaß ausklingen.

„Der Herr ist mein Licht und ist mein Heil“ war dann der musikalische Schlusspunkt dieses Tages.

Am Sonntag konnten wir dann einen Gottesdienst in unserer Wittenberger Gemeinde erleben.Lebendige Hoffnung stand im Mittelpunkt, der Vorsteher der Gemeinde füllte diese wahrhaftig lebendig an.

Nach dem Mittagessen ging es zum Bahnhof und der Interregio brachte uns dann wieder zurück nach Waren.

Schön wenn man Rentner ist... und sich ab Montag erholen kann. Ein anstrengendes, aber schönes Wochenende liegt hinter uns.