Passionszeit – Jugendgottesdienst - Vorbehaltlose Liebe am 15.03.2015

Die Jugend unseres Kirchenbezirkes Güstrow und die Geschwister der Gemeinde Waren (Müritz) trafen sich am 15.März 2015 zu einem gemeinsamen Jugendgottesdienst.

Die Passionszeit, so Hirte Jens Borchardt, steht nicht nur unter dem Zeichen des Leides und des Schmerzes, sondern auch unter dem Zeichen der Liebe Gottes.

Die Worte Jesu „Vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! (Lukasevangelium Kapitel 23,
Vers 34) sind Vorbild und Ansporn zugleich. Gott hat uns lieb, das steht fest.

Nächstenliebe, fern von allem überzogenen Egoismus, kann, soll oder darf auch unser Merkmal sein.

Priester Karsten Stoy aus Waren und Diakon Stefan Quandt aus der Gemeinde Malchin unterstützten den Predigtteil des Gottesdienstes. Der Gemeindeevangelist aus Waren, Christoph Lamster, stimmte die Gemeinde auf die Sündenvergebung und das Heilige Abendmahl ein. Er holte zahlreiche Steine aus einem mitgebrachten Rucksack. Jeder der Anwesenden konnte so bildlich die schwere Kraft der Sünde erkennen.

Eine junge Schwester aus der Gemeinde Waren konnte in diesem Gottesdienst getauft werden.

Die Jugend umrahmte den Gottesdienst mit einem feierlichen musikalischen Arrangement.